Interview mit unserer Expertin Melanie Zirkler
In der Welt der schnellen Lösungen und der stetigen Suche nach dem nächsten großen Ding rund um Gesundheit und Wohlbefinden haben Abnehmspritzen in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Prominente und Influencer:innen preisen sie als Wundermittel – doch was steckt wirklich hinter diesem Trend?
Bonusprogramm
Schon gewusst? Wir unterstützen Ihre gesunde Lebensweise mit unserem Bonusprogamm mit bis zu 200 EUR im Jahr.
Um Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir mit Melanie Zirkler gesprochen, Expertin im Versorgungsmanagement bei der BKK ProVita und sowohl im pharmazeutischen als auch im ernährungsberatenden Bereich tätig.
Interview mit Melanie Zirkler
- Semaglutide werden in Deutschland unter verschiedenen Handelsnamen wie Ozempic®, Wegovy® oder Mounjaro® als Fertigspritzen angeboten.
- Sie müssen einmal wöchentlich unter die Haut (subkutan) gespritzt werden und imitieren ein Hormon, das die Insulinproduktion aktiviert, Appetit und Heißhunger hemmt und die Entleerung des Magens verlangsamt.
- Die Präparate sind entweder als Diabetes-Mittel oder reines Lifestyle-Präparat zugelassen. Sie sind verschreibungspflichtig.
- Als Diabetes-Medikament werden die Kosten für Semaglutide mit entsprechender Zulassung von den Krankenkassen erstattet. Bei Übergewicht, also im sog. „Off-Label“-Gebrauch, müssen Patient:innen die Behandlung selber zahlen.
- Die Kosten variieren je nach Präparat und Dosierung und betragen im Durchschnitt aktuell ca. 300 EUR pro Monat.
- Die häufigsten Nebenwirkungen betreffen den Magen-Darm-Trakt. Schwere Nebenwirkungen sind selten und werden ebenso wie Spätfolgen aktuell noch erforscht.
- Durch den Hype um die Abnehmspritze kommt es zu Engpässen in der Lieferung für Diabetiker:innen und es werden auf dem Schwarzmarkt Fälschungen angeboten
Weiterführende Links:
- Interview Nüsse: https://staging.bkk-provita.net/aktuelles/sind-nuesse-gesund/
- Fälschung des Arzneimittels Ozempic®: https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelinformationen/Rapid-Alert-System/Arzneimittelfaelschungen/Ozempic/_artikel.html?nn=468782Formularbeginn
- Neues Regeln der DGE vom März 2024: https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/gut-essen-und-trinken/dge-empfehlungen/#c6415